Varanasi

Varanasi – heiligste Stadt der Hindus

Der Ganges bzw. die Ganga ist Indiens heiligster Fluss. Als Inbegriff aller heiligen Gewässer der Erde wird er/sie als Göttin und auch als Mutter verehrt. Ein Bad in diesem Fluss befreit die Lebenden von ihren Sünden und verspricht den Toten Erlösung.

Er versinnbildlicht die Kraft des weiblichen Lebensprinzips. In Varanasi ist jeder Tag ein besonderer Tag mit Ritualen, die im Rahmen bestimmter religiöser Feste vollzogen werden. So ist ein Bad im heiligen Wasser des Ganges, ganz gleich an welchem Ort und zu welchem Zeitpunkt, immer eine heilige Handlung.

Der Tagesanbruch, wenn die ersten Sonnenstrahlen im Osten die Wolken durchdringen, gilt als günstigster Zeitpunkt für ein Bad im heiligen Fluss.

Hinter den Ghats von Varanasi breitet sich ein unvorstellbares Labyrinth von Gassen und Gässchen aus. Diese dicht besiedelten Gassen sind das Herz der Stadt.

Dieser Enge ist es zu verdanken, dass  die Ursprünglichkeit erhalten blieb und damit die eigentliche Identität dieses Ortes.

In diesen Gassen begegnet man der unendlichen Vielfalt des menschlichen Alltags mit seinen Besorgnissen um Krankheit und Gesundheit, Arbeit und Freizeit, seinen geistigen Bereichen wie Philosophie, Musik und Kunst, kommerziellen Tätigkeiten und ausgeprägten emotionalen Seiten wie Mitgefühl und Abneigung.

Category
Ulrich Brause Photography